Presse

„Echte“ Ölgemälde für den Frieda-Busch-Kindergarten
Abteilungsleiterin Gabriele Brudermüller, Künstlerin Philine Maurus und Einrichtungsleiterin Marianne Friz freuen sich über die Bilder „Spielstädte“, „Karussellpferd“ und „Trialog“.; Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 12.04.2018. Über eine großzügige Gemäldeschenkung von Philine Maurus freuen sich seit heute Kinder und Erzieherinnen des Frieda-Busch-Kindergartens der Luthergemeinde. Höchst persönlich übergab die Heidelberger Künstlerin drei ihrer Bilder dem Kindergarten, wo sie nun die bislang leeren Wände schmücken.
mehr ...
"Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!" - Badische Bischöfe sprechen bei Symposium am 25.4. zur Präimplantationsdiagnostik
Quelle: Woche für das Leben (www.woche-fuer-das-leben.de)
Heidelberg/Freiburg/Karlsruhe, 10.04.2018. Zum „Symposium Klinische Ethik 2018 – Zwischen Machbarkeit und Verantwortung: Ethische Herausforderungen der Präimplantationsdiagnostik“ laden in diesem Jahr auch die Evangelische Landeskirche in Baden und die Erzdiözese Freiburg am Mittwoch (25. April, 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr) in die Medizinische Klinik in Heidelberg ein.
mehr ...
Religion macht Kinder stark - Evangelisches Profil an den KiTas stärken
Willkommensgottesdienst - Danke für den Dienst an unseren Kleinsten
Quelle: ekihd
Heidelberg, 18.03.2018. Nach Abschluss der Basiskurses „Neu in der Evangelischen KiTa“ wurden sechs Erzieherinnen willkommen geheißen und von Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug für ihren Dienst gesegnet.
mehr ...
„Mach die Kirche zu deinem Wohnzimmer!“ - Eine Woche Jugendkirche „BeOne“ in der Providenzkirche
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, im März 2018. Die Einladung zur Jugendwoche in der Providenzkirche richtete sich vom 6. bis 10. März an alle Jugendliche in Heidelberg und Umgebung.
mehr ...
Prof. Horst Methner in Heidelberg mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Quelle: Zentrum für Kommunikation
Heidelberg, 08.03.2018.
Der langjährige Rektor der SRH-Hochschule Heidelberg wurde damit für seine Verdienste um die Inklusion und sein ehrenamtliches Engagement im kirchlichen Bereich geehrt. Als Vorsitzender des Schulausschusses der Elisabeth-von-Tadden-Schule in Heidelberg wirkte er maßgeblich an der Entwicklung evangelischer Schulen in Baden mit.
mehr ...
Ausstellung 100x Luther eröffnet
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 06.03.2018. Im Nachgang zum Lutherjahr wurde am 23.2. in der Heiliggeistkirche eine Kunst-Installation des Heidelberger Forum für Kunst eröffnet. Die Ausstellung thematisiert die Installation Beiträge Luthers, mit denen er die Entwicklung der deutschen Sprache befördert hat, sie ist noch bis zum 26.4. zu sehen. mehr ...
Vocatio von vier Religionslehrern in der Friedensgemeinde
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 04.03.2018.
Unter dem Leitgedanken "Segensreich" wurden am dritten Sonntag in der Passionszeit ein Religionslehrer und drei Religonslehrerinnen in den Dienst der Kirche gerufen (lat. Vocatio) und gesegnet.
mehr ...
Große Feier aus dem kleinsten Land Südamerikas: Am 2. März laden Frauen aus Surinam zum Weltgebetstag ein
Quelle: wgt ev 2018 (titelbild_2018_wgt_druck_copyright_wgt_ev.jpg)
Heidelberg, 02.03.2018. Weltweit feiern die christlichen Kirchen immer am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Am Freitag, den 2. März laden daher auch in Heidelberg viele Gemeinden zu diesem besonderen ökumenischen Gottesdienst ein.
mehr ...
BeOne – eine Woche Ökumenische Jugendkirche vom 6.-10. März in der Providenzkirche
Quelle: BeOne Jugendkirche Heidelberg, BeOne Jugendkirche Heidelberg
Heidelberg, 06.03.2018. BeOne – Einssein. Das ist der Name der neuen Ökumenischen Jugendkirche Heidelberg. Zum zweiten Mal nach 2017 findet vom 6.-10. März in der Providenzkirche in der Hauptstr. 90 eine Woche Jugendkirche statt.
mehr ...
Bachverein Heidelberg unterstützt „Junge Familien in Not" mit 1000 Euro
Quelle: Karin Wilke, Evangelische Kirche in Heidelberg
Heidelberg, 22.02.2018. Wenn die Waschmaschine kaputt geht oder das Fahrrad geklaut wird, ist das für manche Familien eine finanzielle Katastrophe. Deshalb hat die Evangelische Kirche in Heidelberg vor einigen Jahren einen Spendenfonds für „Junge Familien in Not" eingerichtet, damit diese durch notwendige Anschaffungen nicht finanziell aus der Bahn geworfen werden.
mehr ...
ZONTA Club Heidelberg Kurpfalz spendet 1443 Euro für Seelsorge in der Kinderklinik
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 09.02.2018. Große Freude herrschte auf beiden Seiten bei der Scheckübergabe zugunsten des evangelischen Seelsorgeangebots in der Heidelberger Kinderklinik. Bereits das dritte Jahr in Folge haben die engagierten Damen des ZONTA Clubs Heidelberg Kurpfalz Spenden für dieses Projekt der Evangelischen Kirche in Heidelberg gesammelt.
mehr ...
Lothar Binding besucht evangelische Sprach-Kita „Schatzkiste“ im Emmertsgrund
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 06.02.2018.
An diesem winterlichen Dienstagvormittag machte der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding sich in der Sprach-Kita „Schatzkiste“ ein Bild davon, wie das Sprachförderprogramm seiner Regierung im Alltag umgesetzt wird.
mehr ...
Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez gewinnt "Frauenpreacherslam"
Quelle: Evangelische Frauen in Baden
Heidelberg, 05.02.2018 (epd). Die Heidelberger Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez hat den "Frauenpreacherslam" in Heidelberg gewonnen.
mehr ...
Heidelberger Schaustellerverband hat auf dem Weihnachtsmarkt 2000 Euro für Seelsorge in der Kinderklinik gesammelt
Quelle: Karin Wilke
Heidelberg, 31.01.2018.
Rund 2000 Euro sind zusammengekommen bei der außergewöhnlichen Sammelaktion der Heidelberger Schausteller zugunsten der Seelsorge an der Kinderklinik. Mit knapp 40 Sammeldosen haben sie sich an ihren Ständen auf dem letzten Weihnachtsmarkt tatkräftig für das Angebot der evangelischen Kirche in der Kinderklinik eingesetzt.
mehr ...
 
Karin Wilke
Pressereferentin EkiHD
Quelle: Karin Wilke