Über uns

Die Citykirche stellt sich vor


Quelle: Citykirche Heiliggeist
 
Die Citykirche Heiliggeist ist ein Programm der Evangelischen Kirche in Heidelberg.
Quelle: Winfried Bachem
Wir gehen ungewöhnliche Wege. Wir bieten ein unkonventionelles Programm aus kreativen Gottesdiensten, Ausstellungen, kulturellen Events, Tanzveranstaltungen und Vorträgen. Themen aus Kultur, Politik und Wissenschaft bringen wir mit Religion ins Gespräch.
Wir feiern Gottesdienste mit besonderem Flair, an ausgefallenen Orten und in außergewöhnlichen Formen. Gezielt nehmen wir Themen und Situationen auf, die Menschen in der Stadt bewegen, gemäß dem Grundsatz von Martin Luther "dem Volk aufs Maul schauen". Sinnlichkeit, Tanz, Rockmusik und Witz sind bei uns daher kein Tabu im Gottesdienst.
 
Wir sind an der Touristenkirche Heilig Geist am Marktplatz beheimatet, unser Programm ist stadtweit. Auch Seelsorge und spirituelle Anstöße für TouristInnen gehören dazu.  Unsere Arbeit, kommend aus der evangelischen Tradition, ist ökumenisch offen. Der interreligiöse Dialog ist uns wichtig.
 
Quelle: Gabi Dietz-Wölfer
Wir wenden uns an Menschen, die in Heidelberg zu Hause oder zu Besuch sind und neu und unkonventionell nach Tragweite und Alltagsbedeutung von Religion fragen. Bei uns ist jede und jeder herzlich eingeladen und willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.

Vincenzo Petracca, Citykirchenpfarrer
 

 
Aktueller Monatsplan


Quelle: Citykirche Heiliggeist

Kunst-Gottesdienst
Bibel trifft argentinische Musik
Jahresthema Citykirche
Flyer zum Jahresthema


Quelle: Citykirche Heiliggeist

Virtueller Rundgang
Altstadtgemeinde