Adressen - Kontakte - Ansprechpartner

Evangelisches Pfarramt Heiliggeist-Providenz
Heiliggeiststraße 17
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 / 21117 - Telefax: 06221 / 9803-49

Email: Altstadtgemeinde[dot]Heidelberg[at]kbz[dot]ekiba[dot]de

Internet: www.altstadtgemeinde.de

Bankverbindung:
Kto-Nr. 45 39 66 06, Heidelberger Volksbank, BLZ 672 900 00
IBAN DE58 6729 0000 0045 396606, BIC GENODE6 1HD1

Pfarrsekretärin

Quelle: Altstadtgemeinde/Foto: G. Dietz-Wölfer
Heike Schuh (Kontakt: heike[dot]schuh[at]kbz[dot]ekiba[dot]de)

Pfarrbüro im Schmitthennerhaus (Heiliggeiststraße 17)

Öffnungszeiten:
Montag 9.30 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 -12.00 und 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.30 -13.00 Uhr


Pfarrerin und Pfarrer

Pfarrerin Imke Diepen und Pfarrer Mirko Diepen
Quelle: Friederike Hentschel


Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kontakt:
über das Pfarrbüro (Tel. HD 21117)

mirko[dot]diepen[at]kbz[dot]ekiba[dot]de
Imke[dot]Diepen[at]kbz[dot]ekiba[dot]de

Imke und Mirko Diepen wurden zum 1. September 2018 auf die Pfarrstelle I der Altstadtgemeinde gewählt, die Neubesetzung erfolgte in Stellenteilung (25% Pfarrerin Imke Diepen, 75% Pfarrer Mirko Diepen).
 
 

 
Pfarrer Dr. Vincenzo Petracca
Quelle: Altstadtgemeinde/Foto: Gabi Dietz-Wölfer


Sprechzeiten:

in der Heiliggeistkirche:

  • Donnerstags nach der Mittagsandacht (ca. 12:45 Uhr)
  • und nach Vereinbarung:

Kontakt: über das Pfarrbüro (HD 21117);  vincenzo[dot]petracca[at]kbz[dot]ekiba[dot]de

Pfarrer Petracca hat seit 1. Januar 2015 die Pfarrstelle II der Altstadtgemeinde inne, die mit 75% Citykirchen-Arbeit und 25% Gemeinde-Arbeit definiert ist; s.a. Citykirche - Über uns - Citypfarrer


Quelle: John Raj privat

Gastpfarrer Dr. John Samuel Raj
  • kommt aus Bangalore in Südindien und soll für 3 Jahre mit einem halben Dienstauftrag in unserer Gemeinde tätig sein
  • am 19.11.2017 wurde er im Gottesdienst begrüßt und vorgestellt, seine offizielle Einführung folgte in einem Gottesdienst am 27.01.2018
  • Kontaktdaten und Sprechzeiten werden noch bekanntgegeben

siehe Porträt von Pfarrer Raj und seiner Frau Bissy bei Personalien -

Kirchendiener/Hausmeister

Quelle: Altstadtgemeinde/Foto: Gabi Dietz-Wölfer

 

Grigor Azatyan

 

 

 

Ältestenkreis

Die Gemeinde wird neben den Pfarrern von den gewählten Mitgliedern des Ältestenkreises geleitet.

Der Ältestenkreis Heiliggeist-Providenz besteht aus folgenden Mitgliedern:

Dr. Gerhard Becker, Angelika Böhm, Sabine Brandl, Karl-Friedrich Freitag (Vorsitzender), Eva Gundel, Erna Köppel, Dr. Michael Hug, Karin Kunkel, Margrit Richter, Ewald Schneider, Roswitha Schneider, Christian Simon, Hans-Joachim Wölfer

Die Sitzungen des Ältestenkreises finden üblicherweise im Gemeindehaus Providenz statt, Beginn 19:30 Uhr, und sind in der Regel öffentlich.
Die Sitzungstermine können Sie dem jeweiligen Monatsfaltblatt entnehmen bzw. im Pfarramt erfragen. 

 

Kirchenmusiker

Christoph Andreas Schäfer, Kantor (E-Mail)
Kantoratsbüro/Konzertkoordination: Dorothea Eberhardt E-Mail
Telefon: 3923933 - Bürozeiten: Dienstag & Donnerstag, 12.30-13.30 Uhr

Dr. Christian Jungblut, Posaunenchorleiter

Thomas König, Organist und Kirchenchorleiter

 

Jugendtreff "CityCult"

Dipl.-Soz.Päd. Markus Tiemeyer, Einrichtungsleiter

www.citycult-heidelberg.de
mail[at]citycult-heidelberg[dot]de

 

Ökumenische Nachbarschaftshilfe in der Altstadt

Büro im Seniorenzentrum in der Marstallstraße 13, Tel. 600484 (Sprechzeiten und AB)
Sprechzeiten: Di 15 - 17 h und Fr 10 - 12 h
 
Einsatzleitung:
Barbara Braunger
Hilde Stolz
Angelika Zurbrügg
 

Freie Jugendarbeit

Hajo Kenkel, CVJM Heidelberg Mitte e.V. (E-Mail - mobil: 0160/96442697)

 

Ehemalige:

  • Reinhard Störzner hat berufsbedingt zum 18. September 2018 sein Amt als Ältester und als Vorsitzender des Ältestenkreises der Altstadtgemeinde Heiliggeist-Providenz niedergelegt. - Weiteres folgt
 
Quelle: Altstadtgemeinde
  • Jana Bachert und Merle Walter haben uns viele Jahre, seit ihrer eigenen Konfirmation, als wunderbare, verlässliche, hoch-engagierte Helferinnen im KiGo-Team und der Familienkirche unterstützt, nun war Zeit, Abschied zu nehmen, denn beide orientieren sich neu und nehmen ein Studium auf. Jana und Merle wurden im Hauptgottesdienst am 9. September 2018 verabschiedet, wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute, Gottes Segen und Begleitung auf ihrem nächsten Lebensabschnitt.
Quelle: Altstadtgemeinde/Foto: G. Dietz-Wölfer
  • Petra Illing, Daniela Krouzek und Petra Wiest, Mitarbeiterinnen im Kindergarten Providenz, der Ende Juli 2018 geschlossen wurde. Wir danken den Kolleginnen für viele Jahre wunderbarer Zusammenarbeit, für ihr Engagement in unserem "kleinen" Kindergarten, er war ein Herzstück unserer Gemeinde. Wir betrauern mit Euch das schmerzliche Ende.
 
  • Quelle: Sigrid Zweygart-Pérez
    Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez hat uns nach 10 Jahren Dienst in der Altstadtgemeinde zum März 2018 verlassen, um für zwei Jahre eine ganze Stelle in der Flüchtlingsseelsorge zu übernehmen. Ganz viele Menschen aus der Gemeinde und weit darüber hinaus verabschiedeten sie in einem bewegenden Gottesdienst am 25. Februar 2018 in der Heiliggeistkirche. Sie bleibt Diakoniepfarrerin des Kirchenbezirks Heidelberg.


    "Lottogewinn mit Verantwortung" - Abschieds-Interview mit Sigrid Zweygart-Pérez (erschienen im ProGeist Frühjahr 2018)

  • Quelle: privat; Karin Treiber
    Pfarrerin im Probedienst Karin Treiber war von März bis Oktober 2017 mit einer halben Stelle in der Altstadtgemeinde tätig. Sie hat sich ganz besonders in der Konfirmandenarbeit und bei anderen Gruppen und Kreisen engagiert, zum 1. Dezember 2017 wurde sie in die Luthergemeinde nach Bergheim abberufen. Wir verabschiedeten sie im Gottesdienst am 26. November 2017. Sie wird aber die Konfirmanden noch bis zur Konfirmation am 6. Mai 2018 begleiten. 
  • Quelle: Oliver Seel
    Pfarrer im Probedienst Oliver Seel war von 1. März 2016 bis 28. Februar 2017 zu 50% in der Altstadtgemeinde tätig. Wir danken ihm vor allem für sein Engagement in der Jugend- und Konfirmandenarbeit und besonders für die Auferweckung der Providenzkirche als "coolste und modernste Kirche Heidelbergs", z.B. beim JesusHouse Heidelberg 2017. Er setzt seinen Probedienst in Brühl fort, wir werden ihn bei der Konfirmation am 7. Mai 2017 in der Heiliggeistkirche offiziell verabschieden. 
  • Unsere Lehrvikarin Bettina Kommoss hat im Januar 2014 ihre letzten Examen erfolgreich abgelegt und wurde zum 1. März 2014 als "Pfarrerin im Probedienst" (= Pfarrvikarin) an die Christuskirche in Mannheim übernommen. Wir danken ihr sehr herzlich für ihren Dienst in unserer Gemeinde, die Verabschiedung war im Gottesdienst am 23. Februar 2014
  • Pfarrer Dr. Martin Hauger hat die Altstadtgemeinde zum 31.12.2013 verlassen, wir verabschiedeten ihn im Gottesdienst am 19. Januar 2014.
 

Quelle: Altstadtgemeinde